wie bereits angekündigt bräuchte ich eine Entscheidungshilfe für einen Pickup.
Einsatzzweck:
Jagd&Alltag d.h DoKa mit etwas Komfort und eher neu, nur blos keine Automatik
Ich habe mir mittlerweile schon etwas angesehen bin mir aber leider etwas unschlüssig.
Probefahrt habe ich bis jetzt nur mit dem Toyota und dem Isuzu gemacht und da auch nur mit der Automatik.
Fahrtechnisch war da jetzt kein so großer unterschied, die Wandlerautomatik war bei beiden tw. "unentschlossen"
deshalb bin ich auch zu dem Schluß gekommen, daß ich mir einen Schalter zulegen will. Daß die Schaltgetriebevarianten güsntiger sind ist ebenfalls kein Nachteil.

Nachtrag: bin heute mit dem Navara 2,5LE Schalter gefahren und naja. Das einzige was mir so wirklich gefallen hat war die Farbe. Und da auch nur außen, das interieur in edelstem kackbraun war jetzt auch nicht so die Offenbarung

Toyota Hilux 3.0
+alt bewährt und robust
+Rückfahrkamera serienmäßig. (ist für den Anfang ned so schlecht wenn man haupsächlich mit einem Golf unterwegs
war bzw. ist)
- für meinen geschmack zu wenig zuladung (900kg+ sollten es schon sein)
-etwas veraltete Motortechnologie meiner meinung nach
-für die Leistung a bisserl durstig
Nissan Navara 2,5 LE
+größte Zuladungskapazität
+stärkstes Triebwerk. (nach dem Papier zumindest)
+Intelligentes Konzept was die Ladungssicherung anbelangt
+Dachgepäcksträger serienmäßig
+100%ige Diff-Sperre möglich
-emus "Navarproblematik" Montagsauto kann zwar jedem passieren, aber wenn der Kundendienst dann auch nicht
mitspielt wirds zach.
-

Isuzu D-max
+günstig (im Vergleich zu den mitbewerbern)
+modernster Motor und kein Zahnriemen oder Steuerkette
+Dem Papier nach die besten Verbrauchswerte
-Ladungsicherung am Laderaumboden nicht vorhanden
-Nun ja ist hierzulande nicht sonderlich weit verbreitet d.h. nicht sehr dichtes Werkstättennetz
-Servicekosten (angeblich so jedesmal, d.h. alle 20tkm bzw. jährlich, runde 5-600 Scheine)
Verglichen habe ich jeweils ähnliche Ausstattungen, wobei jetzt multimediamäßig der Toyota und der Navara sicher am meisten zu bieten haben, was zwar für ein reines Transportfahrzeug eher egal ist, aber nachdem ich mir nur ein Auto für alles haben will ist es mir persönlcih ned ganz egal.
Gefühlsmäßig würde ich den Toyo jetzt mal ausschließen da er mir zu wenig Nutzlast hat, denn hin und wieder muß acuh eine Palette Holzbriketts drauf und die hat 900kg.Aushalten würde er es wahrscheinlich schon aber im Fall der Fälle spielt die Versicherung sicher ned mit.
Der Navara würde mir in Punkto Ausstattung und Ladekapazität schon gefallen aber die eine oder andere Horrorgeschichte was Kundenservice und den einen oder anderen Verarbeitungsmangel anbelangt lassen mich da ein wenig zögern.
Vom Isuzu habe ich bis jetzt nichts negatives gehört, aber nachdem er ja nicht allzusehr verbreitet ist, wudnerst mich das nicht.
Ich hoffe, daß hier der eine oder andere mir helfen kann mich für das eine oder andere Fahrzeug zu entscheiden.
Mir ist klar, die Entscheidung kann mir niemand abnehmen, aber ich hoffe, die für mich beste etwas leichter treffen zu können. Zumindest eine mit der ich die nächsten 60Monate gut leben kann

lg Wolfgang