Re: Heizung Für Ladefläche
Verfasst: Montag, 26 Juli 2010, 13:49
@Peter:
diese Hudeboxen sind sicher nicht schlecht und Du magst da durchaus recht haben.
Allerdings kann man da auch sehr viel falsch machen - ich spreche hier jetzt von "großen Hunden" - also mind. 20 kg:
- qualitativ schlechte Boxen, welche bei einem Unfall eher zur Gefahr für den Hund werden als Schutz zu bieten (verbogene und ausgerissene Gitterstäbe, kein Notausstieg,...)
- falsche Anbringung der Box (Box reisst einfach aus und wird selbst zum Geschoß)
- zu große Box (gleicher Effekt wie ohne Box - der Hund kann beim Crash Geschwindigkeit aufbauen und prallt dann gegen die Gitterstäbe oder die Boxenwand - speziell bei Gitterstäben größere Verletzungsgefahr als wenn der Hund auf die glatte Ladeflächentrennwand auftrifft)
Leider findet man speziell zu den Hundeboxen noch viel zu wenige Testberichte...
Am sichersten wird der Hund meiner Meinung nach sowieso nur mit einem entsprechenden Gurt transportiert - und dann auf der Rückbank! Nur so wird er wirklich wirkungsvoll beim Aufprall zurückgehalten und bei einem Heckaufprall besteht auch nur minimale Gefahr!
Für mich hat sich auch die Frage gestellt: Entweder Hundebox auf der Ladefläche, Gurt auf der Rückbank oder eben "frei" auf der Ladefläche.
Gurt wird nicht akzeptiert (vom Hund)...
Die Transportbox macht meiner Meinung nach nur wirklich Sinn, wenn diese so eng bemessen ist, dass sich der Hund darin kaum mehr bewegen kann...
Aufgrund meines beim Hundetransport immer offenen Rückfensters (zw. Fahrerkabine und Ladefläche) sitzt mein Hund jetzt bei der Fahrt ausnahmslos an der Trennwand Fahrerkabine - Ladefläche. Also auch ohne Transportbox eigentlich am sichersten Platz im Fahrzeug - zumindest beim Frontcrash.
Bei einem Heckaufprall sieht die Sache natürlich wieder anders aus - das stimmt schon...
Wenn ich zusätzlich andere Gegenstände transportiere, dann kommt der Hund auf die Rückbank (mit so einer einhängbaren Plastik- Schondecke - die hält den Hund auch schon ganz gut beim Frontcrash davon ab, nach vorne zu fliegen...
Aber ab ca. Tempo 60 nutzen diese ganzen Vorkehrungen bei z.B. einem Frontalcrash sowieso Nichts mehr...
Den Ladungssicherungsvorschriften in Österreich ist aber sicher auch bei "freier" Verwahrung des Hundes auf der Ladefläche mit Hardtop ausreichend genüge getan, da der Hund ja nicht in den Fahrgastraum fliegen kann und durch das Rückfenster, welches aber sowieso weit oben angebracht ist, passt zumindest mein Hund auch nicht durch...
LG
Michael
diese Hudeboxen sind sicher nicht schlecht und Du magst da durchaus recht haben.
Allerdings kann man da auch sehr viel falsch machen - ich spreche hier jetzt von "großen Hunden" - also mind. 20 kg:
- qualitativ schlechte Boxen, welche bei einem Unfall eher zur Gefahr für den Hund werden als Schutz zu bieten (verbogene und ausgerissene Gitterstäbe, kein Notausstieg,...)
- falsche Anbringung der Box (Box reisst einfach aus und wird selbst zum Geschoß)
- zu große Box (gleicher Effekt wie ohne Box - der Hund kann beim Crash Geschwindigkeit aufbauen und prallt dann gegen die Gitterstäbe oder die Boxenwand - speziell bei Gitterstäben größere Verletzungsgefahr als wenn der Hund auf die glatte Ladeflächentrennwand auftrifft)
Leider findet man speziell zu den Hundeboxen noch viel zu wenige Testberichte...
Am sichersten wird der Hund meiner Meinung nach sowieso nur mit einem entsprechenden Gurt transportiert - und dann auf der Rückbank! Nur so wird er wirklich wirkungsvoll beim Aufprall zurückgehalten und bei einem Heckaufprall besteht auch nur minimale Gefahr!
Für mich hat sich auch die Frage gestellt: Entweder Hundebox auf der Ladefläche, Gurt auf der Rückbank oder eben "frei" auf der Ladefläche.
Gurt wird nicht akzeptiert (vom Hund)...
Die Transportbox macht meiner Meinung nach nur wirklich Sinn, wenn diese so eng bemessen ist, dass sich der Hund darin kaum mehr bewegen kann...
Aufgrund meines beim Hundetransport immer offenen Rückfensters (zw. Fahrerkabine und Ladefläche) sitzt mein Hund jetzt bei der Fahrt ausnahmslos an der Trennwand Fahrerkabine - Ladefläche. Also auch ohne Transportbox eigentlich am sichersten Platz im Fahrzeug - zumindest beim Frontcrash.
Bei einem Heckaufprall sieht die Sache natürlich wieder anders aus - das stimmt schon...
Wenn ich zusätzlich andere Gegenstände transportiere, dann kommt der Hund auf die Rückbank (mit so einer einhängbaren Plastik- Schondecke - die hält den Hund auch schon ganz gut beim Frontcrash davon ab, nach vorne zu fliegen...
Aber ab ca. Tempo 60 nutzen diese ganzen Vorkehrungen bei z.B. einem Frontalcrash sowieso Nichts mehr...
Den Ladungssicherungsvorschriften in Österreich ist aber sicher auch bei "freier" Verwahrung des Hundes auf der Ladefläche mit Hardtop ausreichend genüge getan, da der Hund ja nicht in den Fahrgastraum fliegen kann und durch das Rückfenster, welches aber sowieso weit oben angebracht ist, passt zumindest mein Hund auch nicht durch...
LG
Michael