Naja, dass man bei der Eintragungsstelle, sobald man das Wort "Frontbügel" erwähnt, fast wie ein potentieller Serienmörder behandelt wird ist ja eh nix neues.
Ich wollt mich letztens dort mal erkundigen, wie´s mit den EU-Recht-Bügeln ist.
Hatte mir schon einen gefunden und mir das Gutachten dazu ausgedruckt. Mit dem bin ich dann hin und wollt mich vor dem Kauf erkundigen, wie´s da mit der Eintragung aussehen würde...
Als ich das 1. mal das Wort "EU-Bügel" erwähnte, wollte der (wenn die einen hätten) schon fast den Türsteher rufen

Was ich ne absolute Frechheit finde! Das Ding ist rechtlich genehmigt und die MÜSSEN mir das eintragen!!
Mittlerweile bin ich eh schon wieder davon abgekommen. Bin jetzt der Meinung, bevor ich mit da so ein "Lego-Teil" vorne draufpack lass ich´s lieber ganz bleiben

Jetzt hat sich bei mir aber der Traum einer Windenstoßstange (ARB/TJM) eingenistet

Weiß zufällig jemand von euch wie da die rechtliche Lage zur Zeit ist?
Ich mein wenn man das aus den Aspekten sieht, in denen Bügel verboten wurden, ist die Stoßstange eigendlich noch um Klassen extremer...
Aber in Deutschland ging mal die Aussage um, dass diese als "Arbeitsgeräte-Träger" noch eingetragen werden. (Winde ist ja ein Arbeitsgerät)
Würd mich mal intressieren, wie das in Österreich geregelt ist...
Aber ich bin sowieso der Überzeugung, dass dieses ganze Trara nur als Schikane für´s Volk dient.
Erdacht von irgendwelchen Sesselfurzern im EU-Parlament!
Es ist nämlich einzig und allein durch Crash-Tests mit Dummies erwiesen worden, dass ein Unfall mit Bügel schwerere Folgen hat.
Ja natürlich gehts dort dramatischer aus!! Dummies haben keine Möglichkeit sich abzustützen oder festzuhalten, was ein Mensch aber reflexartig macht!
Es gibt in der realität sicher auch Unfälle, die durch Bügel dramatischer ausgegangen sind, das will ich nicht abstreiten.
Aber das kommt immer auf die Situation drauf an!
Andere währen mit Sicherheit auch wieder glimpflicher verlaufen.
Ich mein wenn mich ein Auto mit 20 kmh rammen würde, währ´s mir lieber wenn ich dort eben was vernünftiges zum Abstützen/Festhalten hätte, als diese glatten abgeschrägten Flächen...
Deswegen meine Überzeugung, alles Bullshit und Machthaberei

Aber zurück zum Thema

Meinungen zu Windenträgern...

Gruß, Mike