Einparksensoren sind nur für Leute gedacht, die sich nicht näher als einen Meter an ein anderes Fahrzeug rantrauen und somit in der Stadt nichts größeres als einen Twingo fahren können!
Ernsthaft: alle Sensoren, ob serienmäßig oder nachgerüstet, die ich bis jetzt erlebt haben, gehen bei einem Abstand von ca. 20cm zum Dauerton über. Und? Was nutzt mir das? Wenn ich eh noch 20cm hab, brauch ich das Gepfeife auch nicht! So ein Sensor soll mir bitte von 20-0cm die Entfernung sagen, nicht von 100-20cm!
Nach hinten mach ich mir keine Sorgen, da hab ich meine AHK und mein Popometer. Und vorne hab ich Augen und meinen Kuhfänger.
Die wichtigste Erkenntnis beim Umstieg vom Scorpio (gut, der ist auch ein bissl länger als ein Meriva) zum Ranger war, daß die Kiste dort aufhört, wo man kein Auto mehr sieht. Bei den modernen Autos sieht man ja vor der Windschutzscheibe nichts mehr, also hab ich eben die üblichen 1,irgendwas m Motorhaube vom Scorpio geistig noch draufgepackt und dann war selbstverständlich _jeder_ Parkplatz zu klein. Als ich dann angefangen hab den vorhandenen Platz _tatsächlich_ zu nutzen, war das Einparken ein Kinderspiel. Beim Einschlagen muß man eben den langen Überhang hinten beachten, was das Einparken aber IMHO eher leichter, als schwerer macht. Allerdings bin ich da sowieso eher die untypische Frau, denn ich mach das eigentlich recht gern und gut. Da haben sich schon einige (vorwiegend männliche) Bekannte gewundert, wo ich überall reinkomme. Das ärgste war mal ein Parkplatz, der eigentlich kürzer als der Ranger war. Allerdings waren meine Stossstangen eben über denen der anderen Autos und ich hab sozusagen Tetris gespielt....
Auf Kontakt einparken ist für mich allerdings nichts negatives, mach ich gern mal. Allerdings eben immer auf _sanfte_ Tuchfühlung, mit viel Gefühl. Trotz AHK hab ich dabei noch nie was kaputt gemacht. Zumindest hab ich nie einen Schaden gesehen und ich kontrollier da immer. Dank Versicherung ohne Bonus-Malus wär da eine Fahrerflucht nicht nur doof, sondern richtig schwachsinnig. Warum Anzeige riskieren?
Nimm dir ein paar Stunden Zeit, fahr auf einen Übungsplatz oder einen großen Parkplatz und probier mal sanft die Dimensionen des Navaras aus. Wennst willst stell ich dir da gern mal den Ranger als Rempelkiste zur Verfügung. Falls du aus Wien kommst und zufällig den Rübenplatz zwischen Himberg und Gramatneusiedl kennst, da fahr ich fast täglich vorbei (mein Pferd steht in dem Kaff dort) und kann gern dort mal mit dir Einparkübungen machen!
Kathi (die da dann gleich ein Forumstreffen dort mit viel "Rempelhilfen" vorschlagen würde und anschließendem Benzingequassel im Flieger-Flieger in Laxenburg)