jester hat geschrieben:servus franz & erstmal willkommen !
welches baujahr isser denn ? (auch wenns nicht relevant ist)
nach 5std in der ws sollten doch alle ueblichen fehler (marder / schalter / sensoren) ausgeschlossen sein
was ich so ueberhaupt nicht versteh: wenn 4wd angezeigt wird, laesst sich der allrad nicht einschalten???
mfg J
würd dann gehen, wenn die steuerung glaubt der allrad is drin obwohl ers ned is....
daraus würd ich jetzt mal vermuten, das irgendeine eingabe ned stimmt.
ich hab mich nie mit dem verteilergetriebe im D40 beschäftigt, aber aufgrund deiner angaben,
würd ich mal vermuten das ein schalter hängt, bzw ab und zu hängen bleibt.
so in etwa: schalter hängt strg glaubt allrad is drin und lässt kein zuschalten zu.
von zeit zu zeit, zb.: bei betriebstemp, löst sich der schalter und alles funkt normal.
abwägig? kann sein aber ich hatte nach 30k eine hängende muffe am schalthebel...
bei betriebstemp konnte ich den retourgang nur mit runterklopfen rein geben, die retourgangsperre blieb dann immer hängen
ich musste aufpassen dass ich beim raufschalten von 4-5 , bzw schlimmer bei 5-6, ned in die retourganggasse kam.
kannst du vllt etwas präzisieren?
ist das problem vllt temp abhängig?
außentemp oder betriebstemp?
geräusche beim zuschaltversuch?
generell geräusche beim fahren mit/ohne allrad?
was hat die werkstatt gemacht?
wurde eventuell schon was getauscht kann man was ausschließen?
wackelkontakt an der sensorik?
kabel zum stellmotor iO?