Nissan Leaf

Hier könnt ihr über alles reden ...
Venegor
Hallo, bin neu hier!

Nissan Leaf

Beitragvon Venegor » Mittwoch, 26 August 2009, 01:14

Hi, was haltet ihr vom neuen Nissan Elektroauto, dass es angeblich schon ab 2012 in Europa geben soll? Zu klein für uns Liebhaber großer Autos? Würdet ihr auf Kosten des Fahrspaßes auf ein E-Auto umsteigen?

jester
Forumsmember

Re: Nissan Leaf

Beitragvon jester » Mittwoch, 26 August 2009, 07:27

hi venegor - also mit dieser frage bist du absolut falsch hier - aber bitte:
fuer kurzstrecken kann ich mir sowas schon vorstelln, aber :
* in so matchbox-dingern fuehl ich mich nicht wohl - ich brauch den ueberblick & massig knautschzonen
auch wenn ich noch nie (toitoitoi) einen unfall hatte - es ist gut zu wissen, dass mein navara gegen einen smart gewinnen wuerde
* das mit den akkus klingt ja recht nett, aber warum sind bei handys, laptops, cameras, usw die akkus von der garantie ausgeschlossen?
fuer meine taeglichen kilometer muesst ich 2 x laden - und ueber die lade-effizienz hab ich nix rausgelesen
wenn ein gesamt 24kwh-akku verbaut ist, dann muss ich ja 24kw 'strom' reinpumpen, oder mehr - je nachdem wie effizient die ladeelektronik ist
solange meine solaranlage nicht ausreichend ist wenigstens eine uebernacht-ladung zusammenzubringen (und somit gratis) ist ein e-auto fuer mich kein thema. - ich weiss schon: der strom kommt aus der steckdose - aber was haengt am anderen ende ? AKW, kohle, wasser, wind ?
mfg J

emu
Forumsmember

Beitragvon emu » Mittwoch, 26 August 2009, 14:30

den leaf kenn i ned wirklich, falls es der is den ich mal geshen hab is er potthäßlich. fast genauso a grausamkeit wie der prius.
als mechatroniker bin i aber prinzipiell a fan vo elektromotoren, mörder drehmoment vo null weg.
mein nächstes auto tesla 4sitzer :mryellow:

jester
Forumsmember

Beitragvon jester » Mittwoch, 26 August 2009, 21:42

@emu - wenn du den http://www.teslasociety.ch/info/teslamotors/ meinst....
als gelernter radio-/fernsehmechaniker (mechatroniker gabs zu meiner zeit noch nicht)
koennt ich mir den als zweites spasswagerl vorstellen - also weiter deppensteuer (lotto) zahln ;-)

emu
Forumsmember

Beitragvon emu » Samstag, 29 August 2009, 10:38

das is der roadster, auch a sehr nettes wagerl, ich hab den http://www.autoblog.com/2009/03/26/tesl ... range-0-6/
gmeint.

jester
Forumsmember

Beitragvon jester » Samstag, 29 August 2009, 13:00

i c, i c ... weiterhin lotto ;-)
mit'n italo-jackpot hats ja wieder nicht geklappt
aber wenn (die hoffnung stirbt ja zuletzt) : dann wird das dach mit solar gepflastert
& dann wird 1 oder 2 nikolas tesla's angeschafft
mfg J

Nippon
Hallo, bin neu hier!

Beitragvon Nippon » Dienstag, 08 September 2009, 11:59

Gibt es den Tesla Roadster auch als 4-Sitzer?
Dachte das ist nur ein zweisitziger Sportwagen für Ökopromis.

@jester: der Leaf hat 160km Reichweite, also wie du sagtst für Kurzstrecken- und Stadtfahrer mehr als ausreichend.
Richtig ist auch, dass die Akkus noch die Schwachstelle bei den E-Auotos darstellen.
Ich denke, dass der nächste Entwicklungsschritt hier erfolgen wird.

Hier hab ich einen kleinen Bericht über die technischen Daten des Leaf gefunden.

jester
Forumsmember

Beitragvon jester » Dienstag, 08 September 2009, 12:45

hi nippon - den roadster als 4tuerer hab ich noch nicht gesehn (aber was weiss man was noch alles kommt)
& zu accu: vor einigen jahren haben wir uns noch 600mah-accus gekauft - jetzt schmeissns dir 2700mah nach
also wird die technik immer besser, und mit der einzelzellenueberwachung sollte auch die explosionsgefahr gebannt sein
wenns so weitergeht, kriegst in 10 jahren ein vollgeladenes accupack (doppelte km-leistung, oder noch mehr / format bierkiste)
in jeden supermarket zum eintauschen
also willkommen im el-zeitalter !

Nippon
Hallo, bin neu hier!

Beitragvon Nippon » Freitag, 11 September 2009, 16:51

Ja stimmt, man muss sich wirklich nur die Entwicklungen der letzten Jahre ansehen und kann auf die Richtung schließen in die es gehen wird.
In 10 Jahren wird es demnach auch möglich sein Pickups mit Accus anzutreiben.
Diese im Supermarkt umtauschen zu können ist noch dazu eine super Vertriebstartegie :idea:

Zurück zu „Allgemeiner Talk“