Suche Passenden Pick-Up

Alles was ihr sucht: Ersatzteile, Zubehör, ...
CamValmont
Hallo, bin neu hier!
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch, 02 April 2008, 20:23

Suche Passenden Pick-Up

Beitragvon CamValmont » Mittwoch, 02 April 2008, 20:50

Hallo liebe Forum-Gemeinde,

ich suche für mich einen Pick-Up, der bestimmte Vorgaben erfüllen sollte. Da ich erstens nicht das Geld habe, mehrere Autos zubesitzen brauche ich also genug Platz in der Kabine für die Fahrgäste, des weiteren wird vor allem in den SOmmermonaten einiges zu transportieren sein, da ich ein großer Mittelalterfreundbin. Das heisst die LAdefläche sollte genug Platz bieten für 1 - 2 Zelte, das Interieur der Zelte (betten, Truhen, etc) und einige weitere Dinge für das LAger. Da ist wohl auch die Länge der LAdefläche entscheidend, da man ja die einzelnen Teile nicht beliebig kurz machen kann. Die Möbel kann man zwar so konzipieren, dass die Länge der Einzelteile 1 bis 1,5 MEternicht überschrieten, allerdings sind die Zeltstangen jeweils etwas über 2 Meter lang (Könnte man im Fall auch über den Rand hängen lassen). Die Planen und die restlichen Teile der Zelte / Lager sind klein genug um auf der Ladefläche Platz zu finden, allerdings ist der Gesamte Platzaufwand nicht unbedingt der geringste.

Folgendes sollte irgendwie erfüllt sein:

- Kabine für 5 Personen (2 Sitzreihen)
- grosse Ladefläche (eventuell mit Hardtop, oder kann man Aufbauten auch selber dazubauen?)
- Finanziell nicht "tödlich" (also nichts was die Steuern oder den Verbrauch enorm hoch treiben würden)
- Gebrauchtwagen

Ich hab mir schon mal im Internet einige MOdelle angesehen, wobei mir solche Modelle wie der Dodge RAM 1500, der Nissan Navara und der Mitsubishi L200 schon sehr zusagen würden.
Welches dieser Modelle (oder auh ander Moidelle in dieser Art) könntet ihr mir empfehlen?

Mit bestem Dank im Vorraus

Dominik Tomé

P.s. noch ne kleine Frage aus Unwissenheit: Wozu dient im PickUp dieser zweite Hebel neben dem Schalthebel?

austrian type-R
Forumsmember
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag, 01 April 2008, 22:30

Re: Suche Passenden Pick-Up

Beitragvon austrian type-R » Mittwoch, 02 April 2008, 21:50

Hi

Kleiner Hebel: Kannst du umschalten zwischen 2WD (Heckantrieb), 4WD und 4WD kurz übersetzt (fürs Gelände)

Wenn du viel Möbel transportieren magst, dann wäre evtl ein Ford Transit oder so besser geeignet? Ladekante ist viel niedriger. Vom Boden bis zum Dach hast du viel mehr Platz. So ein Doppelkabiner wie bemi Transit hat 6 Sitzplätze. Ab Baujahr 2001 brauchen sie ca. 8-9 Liter - je nach Fahrweise. Die Pickup der älteren Generation, also sagen wir mal vor 2005 brauchen da schon mehr Sprit was ich so gehört habe.

Benutzeravatar
capri1600gt
Forumsmember
Beiträge: 263
Registriert: Dienstag, 26 Februar 2008, 20:55

Re: Suche Passenden Pick-Up

Beitragvon capri1600gt » Mittwoch, 02 April 2008, 22:23

Mein Ranger (mit Hardtop) braucht bei gemütlicher Fahrt mit viel Überland ca. 9,5 Liter, mein alter ohne Hardtop hat ca. 10 Liter verbraucht.
Allerdings wirds mit den Zelten ein Problem geben, die Ladefläche des Doppelkabiner ist 1,60m lang. Ohne Hardtop kann man Stangen vorne über die kabine stehen lassen, mit wird das aber schwierig.

So gern ich einen Pick-Up fahre, aber dein Anforderungsprofil ist sicherlich wirklich eher Transit-tauglich! In einem Bus kannst notfalls auch gemütlich pennen.

Kathi (die heuer endlich mal nach Eggenburg fahren will, seit JAHREN nimmt sie sich das vor und nie wirds was!)

Benutzeravatar
offroad4fun
Moderator
Moderator
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag, 09 Dezember 2007, 18:40
Wohnort: Klein Jetzelsdorf
Meine Fahrzeuge: Jeep Cherokee
Suzuki Swift 4x4
Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)
LT35 "Feuerwehr"
Kontaktdaten:

Re: Suche Passenden Pick-Up

Beitragvon offroad4fun » Mittwoch, 02 April 2008, 23:50

hi und willkommen hier ...

also - bezüglich platz in der kabine und platz auf der ladefläche ...
bei den europäischen pickup-modellen ist es leider überall so, dass bei einer doppelkabine (2. sitzreihe) immer eine kurze ladefläche verbaut wurde ... und bei den einzelkabinern oder 1 1/2 kabinern dann eine längere ... (zumindest wüsste ich keinen mit doka und longbed?)
-> also - entweder hinten platz / oder vorne ... :roll:

möglichkeit wäre auch, wenn nur die "stangen" zu gross sind für die ladefläche - einen überollbügel bzw. irgendeine eigenkonstruktion - dann kannst du die stangen über die kabine legen ...
Bild

amsonsten ... vielleicht wirklich ein bus?
achja - nochwas - wenn du viel auf "festl'n" fahrst - solltes du schauen, dass du hinten die ladeflächenabdeckung oder das hardtop abschliessen kannst - willst dann sicher was hinten drinnen lagern ;-) ....

(die heuer endlich mal nach Eggenburg fahren will, seit JAHREN nimmt sie sich das vor und nie wirds was!)

auf jeden fall zum empfehlen - bin (fast) jedes jahr dort ;)

CamValmont
Hallo, bin neu hier!
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch, 02 April 2008, 20:23

Re: Suche Passenden Pick-Up

Beitragvon CamValmont » Donnerstag, 03 April 2008, 00:07

Naja, Möbeltechnisch is des ja kein Problem, die baut man (weil intelligent und zu faul, schwer zu tragen) zerlegbar ^^ heisst: aus einem Bett werden viele Platten, die dann gestapelt werden ^^ und Pennen tut man auf einem Mittelalterfest sowiso traditionell im Feld oder eben im Zelt ;)

Wenn ich mir einen Bus kaufe, hab ich jenes Problem, das sicvh mir aus dem an gemütlichen Wohnbus bau, und mir damit die Ladefähigkeit verbaue. ..... * die verdammte Bastelsucht *

ABer wie gesagt, was den Stauraum auf der LAdefläche angeht, dürften nur die Zeltstangen Überlänge haben, da ich mal schätze, dass auch die europäischen Varianten mal zumindest 100 cm Ladefläche haben, oder?

Und nur m,al so: was hat denn ne RAM mit Quad Cabine an Ladefläche?

austrian type-R
Forumsmember
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag, 01 April 2008, 22:30

Re: Suche Passenden Pick-Up

Beitragvon austrian type-R » Donnerstag, 03 April 2008, 00:08

Wennst Allrad brauchst, vom Transit gibts wahlweise Heck, Front oder Allradantrieb. Den Hecktriebler auch mit netten 3.2 Litern und 200PS :)

Benutzeravatar
Big Bob
Forumsmember
Beiträge: 60
Registriert: Montag, 28 Januar 2008, 13:22

Re: Suche Passenden Pick-Up

Beitragvon Big Bob » Donnerstag, 03 April 2008, 07:01

offroad4fun hat geschrieben:also - bezüglich platz in der kabine und platz auf der ladefläche ...
bei den europäischen pickup-modellen ist es leider überall so, dass bei einer doppelkabine (2. sitzreihe) immer eine kurze ladefläche verbaut wurde ... und bei den einzelkabinern oder 1 1/2 kabinern dann eine längere ... (zumindest wüsste ich keinen mit doka und longbed?)
-> also - entweder hinten platz / oder vorne ... :roll:


Nananana :mrgreen:

Ford, Dodge, Chevvi, Alle gibt dat als 4 Türer mit Longbed, alle sind Full Size, also ca 2 m breit. Ok, sind keine Europäischen Modelle, aber das sind die Japaner ja auch nicht :mrgreen:

bedeutet bei allen 6 Sitze und eine Ladefläche mit einer Aussenbreite von 2m x 2,5m, Innenmaß bei Ford beträgt dann 1,87 m in der Breite und 2,45m in der Länge, wobei das an der oberen Kante gemessen ist. Unter der Kante ist links und rechts noch reichlich Platz

Steuerlich sind alle in D als LKW versteuert, geht auch nicht anders. Müssen aber dann auf 3,5 Tonnen abgelastet werden, um nicht in das Tempolimit von 80 km/h zu geraten und einen Geschwindigkeitsbegrenzer zu brauchen. Die Steuer beträgt dann hier 210 Teuros pro Jahr

Versicherungstechnisch sind die meistens aus der teuren Sprinterklasse raus, meiner hat eine Zuladung von 1460 Kg.

Mein Oldi (20 Jahre alt) verbraucht in der Stadt ca. 16 l normal-Sprit, auf der Bahn bei 65 mls (also knapp 110) komme ich auf 11 l.

Mein Nissan MD21 mit der 2,4l Maschine (auch Benziner mit 130 PS) lag nach zahlreichen Umbauten allerdings auch schon bei 16 Litern.
Für mich also eine deutliche Verbesserung, gleicher Verbrauch bei mehr Leistung und wesentlich mehr Drehmoment. Macht sich z.B. in den Kasseler Bergen bemerkbar, wo ich nicht mal mehr runter schalten muß, im Gegensatz zu früher mit dem Nissan

Die neueren Ford und Dodge gibt es auch mit Cummins Diesel, nahezu unzerstörbare Motoren
Ansonsten haben die V8 eine Lebensdauer von mindestens 500000, einige Bekannte von mir nähern sich allerdings auch schon der Millionengrenze

Ersatzteile für Selbstschrauber sind zumindest in D deutlich günstiger zu beziehen als für Japaner, zu Werkstätten kann ich Dir nichts sagen
cu
Jürgen

Das Leben ist zu kurz, um es nicht in einem V8 zu genießen

austrian type-R
Forumsmember
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag, 01 April 2008, 22:30

Re: Suche Passenden Pick-Up

Beitragvon austrian type-R » Donnerstag, 03 April 2008, 08:08

Wie hoch ist der Verbrauch für so einen 300 PS Cummins Diesel? Hört sich nicht gerade nach einen Verbrauchswunder an. Ich tippe mal das man die bei ordentlicher Bewegeung nicht unter 14 Liter bekommt.

Benutzeravatar
Big Bob
Forumsmember
Beiträge: 60
Registriert: Montag, 28 Januar 2008, 13:22

Re: Suche Passenden Pick-Up

Beitragvon Big Bob » Donnerstag, 03 April 2008, 08:26

Über den Cummins kann ich Dir leider nichts sagen, meine Werte (inzwischen auch 300 PS) kannst Du in meinem letzten Beitrag nachlesen

Die Verbräuche hängen im übrigen im Wesentlichen vom eigenen Fahrstil ab, wenn ich immer der Schnellste sein will, geht der Verbrauch natürlich hoch

Ansonsten sind die Amis sehr niedrigtourig, meiner ist z.B. bei 3800 Umdrehungen abgeriegelt (Langhuber) und hat eine Leerlaufdrehzahl von 550 bis 650 Umdrehungen, sehr wenig für einen Benziner. Das kommt den Verbräuchen auch etwas entgegen.
Und natürlich sind diese Autos am verbrauchsgünstigsten bei den üblichen Reisegeschwindigkeiten in Ami-Land, also 55 mls bzw 65 mls auf der Interstate
cu

Jürgen



Das Leben ist zu kurz, um es nicht in einem V8 zu genießen

CamValmont
Hallo, bin neu hier!
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch, 02 April 2008, 20:23

Re: Suche Passenden Pick-Up

Beitragvon CamValmont » Donnerstag, 03 April 2008, 16:35

Also wäre rein platzmäßig jettz die amerikanische Lösung die bessere. Frisst allerdings auch mehr Sprit, oder nicht?

Hab bisher wieder etwas weitergesucht, und mich derzeit ziemlich auf die Dodge festgelegt, vorallem die RAM 2500 hats mir irgendwie angetan.

Was da natürlich dann weiters wäre, wenn man so sucht auf mobile.de z.B. stellt sich folgende Problematik: die verfügbaren Karren sind allesamt in D zu haben, was wäre da zu beachten, wenn ich mir also eine in D kaufen würde und nach Ö hole? Ist das finanziell überaupt sinnvoll? Oder wo gäbe es in Ö die Möglichkeit, solche PickUps zu ergattern?

austrian type-R
Forumsmember
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag, 01 April 2008, 22:30

Re: Suche Passenden Pick-Up

Beitragvon austrian type-R » Donnerstag, 03 April 2008, 18:40

LKW = keine Nova und keine CO2 Strafsteuer die am 1 July kommt. :) .....wenn der Wagen in DE bereits zugelassen ist, ist es normalerweise ein leichtes Spiel.

Benutzeravatar
Big Bob
Forumsmember
Beiträge: 60
Registriert: Montag, 28 Januar 2008, 13:22

Re: Suche Passenden Pick-Up

Beitragvon Big Bob » Donnerstag, 03 April 2008, 19:46

CamValmont hat geschrieben: Ist das finanziell überaupt sinnvoll? Oder wo gäbe es in Ö die Möglichkeit, solche PickUps zu ergattern?


Wenn´s so ist wie umgekehrt, dann gibt dat keine Probs. Ist ja EU.
Habe selbst schon PKW´s aus Ö nach D geholt, war nie ein Problem
Direktimporte aus den Staaten werden von AMifahrern nur noch über Rotterdam gemacht, aufgrund der hohen Steuern und des hohen Zolls in D. Das drücken wir lieber in Holland ab, ist einfach weniger

Bevor Du was amerikanisches kaufst, lass Dir die VIN geben. Anhand dieser Fahrzeugnummer kannst Du unter http://www.carfax.com/ alle Daten überprüfen, z.B. ob der Wagen einen Unfall hatte, wie der echte Meilenstand ist etc.
Das Problem ist zur Zeit noch imnmer vorhanden, daß Fahrzeuge, die nach amerikanischen Recht einen Totalschaden darstellen, weil sie während der Sturmflut vor einem Jahr unter Wasser standen, verstärkt in Europa aufgetaucht sind. Daher solltest Du unbedingt die VIN überprüfen, um ein gutes Geschäft zu machen
cu

Jürgen



Das Leben ist zu kurz, um es nicht in einem V8 zu genießen

Benutzeravatar
offroad4fun
Moderator
Moderator
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag, 09 Dezember 2007, 18:40
Wohnort: Klein Jetzelsdorf
Meine Fahrzeuge: Jeep Cherokee
Suzuki Swift 4x4
Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)
LT35 "Feuerwehr"
Kontaktdaten:

Re: Suche Passenden Pick-Up

Beitragvon offroad4fun » Donnerstag, 03 April 2008, 20:39

hi!
für amipickups in ö gibts in wien zwei spezialisierte händler:
http://www.automobile-riekmann.at/
http://www.maxumcars.com/

vor allem auf der riekmann - seite gibts viele schöne wägelchen:
http://www.automobile-riekmann.at/verkauf/verkauf_p.htm

z.b. wenn du nen 2500er ram suchst:
Bild
http://www.automobile-riekmann.at/verka ... warz_2.htm

lg thomas

CamValmont
Hallo, bin neu hier!
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch, 02 April 2008, 20:23

Re: Suche Passenden Pick-Up

Beitragvon CamValmont » Freitag, 04 April 2008, 15:52

Hui, danke Thomas, hätt ich die Kohle jetzt auf der hohen Kante, wär der jetzt vermutlich schon meins ^^

Der wäre GENAU das, wonach ich gesucht hab. Jetzt muss ich mir wie gesagt nur noch gedanken machen, wie ich mir die KArre finanzieren könnte. (Sowas weiss man doch normal bevor man die Karre gefunden hat, oder? *gggg*). Da ja noch bis Anfang nächsten Jahres noch nicht fertig ausgelernt, bissl schwieriger *g*.

Aber eins wäre noch Interessant für mich: gibts vonh der Dodge auch noch Innenraumansichten? weisst du da was? Oder besser einfach direkt bei Riekmann danach fragen? weil bevor ich die gut 400km fahr um mir des Ding genau anzuschaun, würd ich auch gern sehn, wie der drinnen aussieht ^^

bf
Hallo, bin neu hier!
Beiträge: 1
Registriert: Montag, 21 April 2008, 11:40

Re: Suche Passenden Pick-Up

Beitragvon bf » Montag, 21 April 2008, 11:46

Hi

Ich kann Dir ein positives Feedback zum Dodge RAM geben. Habe selbst einen mit dem Cummins Diesel, 6-sitzig, langer Laderaum, Heavy Duty-
Ausführung. Über der Ladefläche habe ich zum Hundetransport eine Kabine gesetzt. Falls Du möchtest kannst Du ihn Dir ansehen.

lg
Bruno ;)


Zurück zu „Suche“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste