Wow, den Thread gibts noch?! Gut, dann mal ein kleines Update. Chipen habe ich übrigens nicht lassen
1) hab ich den Mazda immer noch. 197000km sind drauf
2) hat mich nur 2mal im Stich gelassen, beide male ein Dieselfilterproblem, Parafin bei saukaltem Wetter. Dank Mobilitätsgarantie, aber nur Zeitkosten.
3) Alle 4 Türen und die Heckklappe habe ich mal auf Garantie wegen Rost bekommen
4) Rehschaden hat mich mal einen neuen LLK, Wasserkühler und Stoßstange gekostet (Versicherung)
5) Es wurde erst einmal ein Teil vorne rechts (Koppelstange glaube ich) ausgetauscht was mir Geld gekostet hat, sonst nur Serviceplanteile wie ZR, Filter, Öle, etc
6) Habe erst einmal Bremsbelag und Scheiben wechseln müssen. Gut, die Hälfte davon sind Langstrecken Autobahnkilometer
7) Ein Getriebeproblem gabs mal, die 5te sprang raus ab ca. 30tkm. Ich bekam das anstandslos repariert, dürfte ein bekanntes Probelm sein bei bestimmten Serien.
8 ) Letztes Jahr habe ich die Starterbatterie gewechselt
9) Jedes Service beim Mazdavertragshändler (Lietz Steyr und seit 3 Jahren bei Mazda Wagner in Micheldorf) machen lassen
10) Spritverbrauch im Sommer gut und gerne auch mal bei 9 Litern, Hänger und Winterbetrieb eher 10,5 Liter.
Ein echt unproblematisches Auto, geringe Fixkosten, vielseitig einsetzbar und super Alltagstauglich.....würde ich sofort wieder kaufen. Von Navara-Besitzern aus meinem Bekanntenkreis kann ich das so nicht bestätigen. Heuer wird mein BT50 schon 7 Jahre alt und ich hoffe das ich die nächsten 7 Jahre auch noch so fahren kann ohne viel investieren zu müssen. Wenn ich so drüber nachdenke ist zwar ein 0815 PKW im Verbrauch günstiger, aber was bei den modernen Autos immer so kaputt geht, so wendet sich das Blatt. Ich trau mich wetten, dass ein Mittelklasse PKW mehr Betriebskosten hat als mein PickUp.
Nur mit der Getriebeübersetzung bin ich nicht ganz einverstanden. Die erste ist zu lang wenn man mit viel Gewicht am Hänger und dann noch bergauf anfahren muss. Da hat man die Kupplung gut schleifen zu lassen und im Extremfall die kleine Gruppe zu wählen. Das selbe ist mit Rückwärtsfahren. Abhilfe schafft man sich mit der kleinen Gruppe, ein Kompromiss, der aber mit Hänger rückwärts und einlenken und noch dazu auf trockenem Asphalt eher ein schlechter ist.....schade das man nicht die kleine Gruppe mit nur Heckantieb wählen kann. ...aber welcher Pickup dieser Generation kann das schon?!
So, ich melde mich beim 300.000km Service wieder.
PS: Was mich auch positiv überrasch ist der Werterhalt solcher Pickups, sowie auch bei anderen Geländegängigen PKWs (Jimny, usw). Es ist schon fast dumm wenn man sich einen normalen PKW kauft. Nicht nur das solche Autos NOVA haben und daher teurer sind, nein sie haben auch einen viel höheren Wertverlust und sind anfälliger auf technische Ausfälle, Schäden, usw. Billig fahren tut man eher mit Pickup als mit Audi A4, Passat, usw....wenn man das große Ganze sieht. Aber zum Glück wissen das die wenigsten. *g*